B5+: Wie behelfe ich mir, wenn der Kriechansatz nicht eingehalten wird? Welche Optimierungsmöglichkeiten habe ich beim linearen Kriechen?

Das können Sie tun, wenn der Kriechansatz nicht eingehalten wird: Kriechen muss nach Norm nicht immer berücksichtigt werden – siehe NCI Zu 5.8.4 (4). Gegebenenfalls können Sie das Kriechen deaktivieren. Sie können aber auch den Kriechfaktor für nichtlineares Kriechen erhöhen – dieser Wert wird in der Ausgabe angegeben, siehe Abb.

 

 

 

Falls der standardmäßig aktivierte Nachweis des linearen Kriechansatzes nicht eingehalten ist, können Sie:
a) ggf. Kriechen vernachlässigen, siehe DIN EN 1992-1-1 Abs 5.8.4 (4).
b) den Erhöhungsfaktor erf fΦ,nl, der in der Ausgabe angezeigt wird, in den Dialog beim Kriechen eintragen und nochmals rechnen.

Sie haben noch weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die zum 01. Juli abgeschlossene und verkündete Verschmelzung der FRILO Software GmbH und der DC-Software GmbH mit ALLPLAN führt derzeit zu einem erhöhten Aufkommen an Telefon- und E-Mail-Anfragen. Hinzu kommen notwendigen Wartungsarbeiten in unseren CRM- und ERP-Systemen, die temporär Unregelmäßigkeiten und Verzögerungen in unseren Betriebsabläufen nach sich ziehen. Deshalb bitte wir Sie, uns längere Wartezeiten zu verzeihen. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.