ALLPLAN, SCIA und FRILO erweitern und stärken Design-to-Build-Workflow durch Zusammenschluss
München, 21.02.2024 – ALLPLAN, globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Branche, das belgische Softwareunternehmen SCIA und die Stuttgarter FRILO Software GmbH bündeln ihre Kräfte, um ihr Lösungsangebot zu stärken, Innovationen voranzutreiben und leistungsstarke End-to-End Design-to-Build-Workflows für die Baubranche anzubieten. Ein gemeinsamer Go-to-Market-Ansatz soll den Weg zu datengesteuerten Multi-Material-Design- und Fertigungslösungen beschleunigen und den Kunden erhebliche Produktivitätsvorteile bieten. Alle drei Unternehmen sind Teil der Nemetschek Group.
Mit diesem Zusammenschluss erweitert ALLPLAN nicht nur sein Lösungsangebot im Ingenieurwesen um die Bereiche Tragwerksanalyse und Tragwerksberechnung, sondern stärkt auch seine Marktposition in Europa. Architekten und Ingenieuren bietet der Zusammenschluss ein breit gefächertes Lösungsportfolio aus einer Hand: ALLPLAN stellt eine BIM-Plattform für die AEC-Branche bereit, die Leistungen vom ersten Konzept über die Detailplanung und interdisziplinäre Planung bis hin zur Fertigung und Bauausführung abdeckt. SCIA und FRILO liefern umfangreiche Software für die Tragwerksplanung, die sowohl den Entwurf und die Analyse von dreidimensionalen Multimaterialstrukturen als auch einen bauteilorientierten Berechnungsansatz umfasst.
„Durch die Kombination von Modellierungs- und Tragwerksplanungskompetenz entsteht auf dem Markt ein einzigartiges Lösungsangebot für die Gebäudeplanung, die Infrastrukturplanung und die Fertigteilplanung, die die wachsende Nachfrage nach schlanken Lieferprozessen ausfüllt. Der Zusammenschluss wird die Digitalisierung in der AEC-Branche vorantreiben und den Ingenieuren die End-to-End-Workflows an die Hand geben, die sie benötigen, um ihre Projekte produktiver, qualitativ hochwertiger und nachhaltiger durchzuführen“, sagt Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN.
OPEN BIM und cloudbasierte Arbeitsabläufe
Im Kern verkörpern alle Nemetschek Marken einen kundenorientierten, auf OPEN BIM basierenden Ansatz für die nahtlose und freie Zusammenarbeit der Fachdisziplinen über alle Phasen des Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg – unabhängig von der verwendeten Software. Dank etablierter direkter Schnittstellen, der cloudbasierten Umwandlung von Bauwerks- in Berechnungsmodelle und OPEN BIM-basierten Workflows profitieren Architekten und Ingenieure bereits von der Interoperabilität der Produkte von ALLPLAN, SCIA und FRILO. „Der Schulterschluss ist ein bedeutender Meilenstein für ALLPLAN, SCIA und FRILO – drei Unternehmen mit einer langen Geschichte. Die Marken schließen sich zusammen, um den gesamten Design-to-Build-Workflow auszubauen und zu stärken. Mit dem gemeinsamen Ansatz wollen wir unseren Kunden als vertrauenswürdiger Partner helfen, ihre Projekte mit einem erheblichen Produktivitätsgewinn durch kontinuierliche Innovation zu realisieren“, kommentiert Markus Gallenberger, Chief Marketing and Sales Enablement Officer.